Daniela Elmer Vereinsmeisterin 2010

Nach Stadtmeistertitel nun auch Vereinsmeisterin

Freilassing (ar) – Daniela Elmer reitet zur Zeit auf einer Erfolgswelle. Nur eine Woche nach Erringen des Freilassinger Stadtmeistertitels setzte sie sich jetzt auch vereinsintern durch und sicherte sich mit 375 Ringen die Meisterschaft. Mit Andreas Demmelmair folgt aber ein Kollege aus der Rundenkampfmannschaft mit nur einem Ring weniger dicht auf. Von den 38 Teilnehmern waren erfreulicher Weise sechs Jungschützen. Hier setzte sich Markus Russ durch.

Mit guten 363 Ringen in der Jugendklasse gewann Markus Russ vor Elisabeth Thielen und Thomas Kraller. Auch die 312 Ringe von Anna Pedolzky bei ihrem ersten 40-Schuß-Wettkampfprogramm konnten sich sehen lassen. Susanne Elmer war einzige Juniorin. Bei den Senioren wurden nur 20 Schuß abgegeben. Elisabeth Sperrer erreichte dabei 169 Ringe und bei den Herren gewann Albert Romstädter mit sehr guten 187 Ringen seine Klasse deutlich. Ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichte in der Aufgelegt-Klasse Horst Steckenbiller mit 190 Ringen vor Max Aschauer (186).

Die Damen-AK sicherte sich erneut Gerlinde Elmer (342) vor Renate Fritzenwenger. Seinen Vereinsmeistertitel des letzten Jahres konnte Alois Fritzenwenger heuer nicht erfolgreich verteidigen, aber mit 361 Ringen sicherte er sich die Spitzenposition in der AK männlich vor Manfred Spitzauer.

Das beste Tagesergebnis fiel heuer in der Damenklasse. Die frisch gekürte Stadtmeisterin Daniela Elmer schaffte mit 375 Ringen das Double. Sie ist mittlerweile eine der Leistungsträger und aus der Rundenkampfmannschaft der Alpenrose nicht mehr weg zu denken. Dagegen konnten die früheren Vereinsmeister Demmelmair, Gruber, Kalns und Eberherr aus der Schützenklasse nichts ausrichten. Andi Demmelmair (374) kam immerhin bis auf einen Ring an das Spitzenergebnis heran.

Schon seit Jahren ist zu beobachten, daß sich sowohl im Schützengau als auch auf örtlicher Ebene die Damen immer mehr in den Vordergrund schieben. Diese erfreuliche Tendenz zeigt, daß der Schießsport absolut auch für Frauen und Mädchen geeignet ist und die Männer in keiner Weise bevorteilt sind.

Bei der Siegerehrung durch den 1. Schützenmeister Günther Sperrer gab es Urkunden für die Bestplatzierten Jungschützen und für alle Starter eine schmackhafte Brotzeit. Sperrer freute sich über 38 Teilnehmer bei der Vereinsmeisterschaft. Es bleibt noch zu hoffen, daß die Schützen bei den bevorstehenden Rundenwettkämpfen diese guten Ergebnisse bestätigen können. Nach der Siegerehrung wurde die neue Titelträgerin im Schützenstüberl noch gebührend gefeiert.